Wintersport Langlauf

Kammloipe

Von Johanngeorgenstadt bis nach Schöneck! Der Gebirgshauptkamm auf dem sich die Kammloipe erstreckt ist hervorragend für den Langlauf geeignet. Vom Anfänger bis zum Profi kann man auf den schmalen Brettern unterwegs sein. Durch dichte Wälder windgeschützt ist sie auch in schneearmen Wintern oft gut befahrbar. Herrliche Aussichten auf das Erzgebirge und das Vogtland runden das sportliche Vergnügen ab. Übrigens: mit 18 ausgewiesenen Anschlussloipen bietet sie ideale Einstiegsmöglichkeiten. Eine ausgezeichnete Beschilderung , Parkplätze an der Loipe und Verpflegungsmöglichkeiten machen sie zur "exzellenten Loipe".

offizielle Website
Bildrechte © J.Strauß, CC BY 3.0 via Wikimedia Commons

Johanngeorgenstadt

Freibad Naturbad "Am Schwefelbach"

Eines der schönsten und natürlich höchstgelegenen Naturfreibäder im Erzgebirge haben wir in unserem Ort. Es ist ein idyllischer Badesee für schöne Sommertage - hier kann man die Seele baumeln lassen. Von Bäumen umsäumt bietet das Naturbad beste Wasserqualität und viel Platz zum Schwimmen und Spielen. Sonnenanbeter können auf den weiten Liegewiesen relaxen, Kinder können die Wasserrutsche runter sausen oder auf dem Spielplatz toben. Umkleiden sind vorhanden, ebenso ein Kiosk und neu errichtete Sanitäranlagen ! Im weiten Gelände ist ebenfalls ein abgegrenzter FKK-Bereich vorhanden. Nur Tiere sind nicht erlaubt! Mehrmals im Jahr finden hier auch Veranstaltungen statt, wie z.B. Filmvorführungen.

weitere Infos auf der Stadtseite

Johanngeorgenstadt

Johann Georgs Erlebnisberg

Neu in der Stadt besser wiederbelebt ist der Ski- und Rodelhang am Külliggut mit Liftbetrieb. Neben Abfahrtslauf kann hier im Winter auf einer kleinen Kunsteisbahn auch Schlittschuh gelaufen werden. Gastronomie ist ebenfalls vorhanden. Und auch im Sommer soll es weitere Angebote geben.

weitere Infos auf der Webseite
Rund um Johanngeorgenstadt

Wandern

Die Gegend um Johanngeorgenstadt zählt zu den schönsten und ältesten Wandergebieten Deutschlands. Weite Wälder, romantische Täler und Bergeshöhen bringen Ihnen Erholung und Freude. Viele Kilometer Wanderweg sind erschlossen, beschildert und in Karten eingezeichnet. Aussichtstürme, Rastplätze und Gasthöfe warten auf Sie. Egal, ob Sie durch das romantische Steinbachtal zu den Teufelssteinen (Bild) oder in's Hochmoor "Kleiner Kranichsee" wandern, überall erwartet Sie pure Natur zum Genießen. Und auch grenzüberschreitend in Tschechien wartet z.B. mit der Wolfspinge ein echtes Naturerlebnis.

Wandervorschläge auf Komoot

Rund um Johanngeorgenstadt

Rad und Trail

Und wer es sportlicher mag, der kann natürlich auch mit dem Rad unterwegs sein. Auf der Kammloipe, im Wald bis zum Eisernen Tor, auf dem Mulderadweg oder auf der Karlsroute sind viele Möglichkeiten gegeben. Die ganz sportlichen können sich auf verschiedenen Trails auf dem nahegelegenen Rabenberg austoben (bis hin zum Black Raven mit 28km Länge). Oder sie nutzen den Einstieg in die Strecken, wie dem Border Trail, ab dem Ortsteil Pachthaus.

Rad-und Trailtouren auf Komoot
Und Sie sind sportlich interessiert ?
In Altenberg und Oberwiesenthal bietet sich immer die Möglichkeit, den Spitzensport hautnah zu erleben.
Die Anlagen Altenbergs und Oberwiesenthals laden Besucher ein,
sich im Biathlon und Bob zu versuchen, die Sportstätten zu Fuß
oder mit dem Fahrrad zu erkunden oder
im Rahmen einer Führung neue Eindrücke zu gewinnen.
Bilder ais Johannstadt

Gäste-Biathlon in Altenberg und Oberwiesenthal* | Gästebob Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg * | Vogtlandarena Klingenthal | Schanzenkomplex Kurort Oberwiesenthal
* selbst aktiv werden

Website erzgebirge-tourismus - spitzensport-erleben